Navigation
Home
Die Feder
Der GearShifter
Betroffene Modelle
Fotogalerie
Bestellung
Kontakt
Links
Copyright
Impressum
 
Forum 2-Ventiler
 
Besucherzaehler
© 2024 by
  GearShifter.de
Die Feder
Diese Feder ist die Schwachstelle in diesen Getrieben.
Es kann jedes BMW Motorrad der betroffenen Baureihe nach einer bestimmten Laufleistung treffen. Ohne
jegliche Vorzeichen bricht die Feder, die die Schaltklinke nach oben an die Schaltwalze drückt. Die Schaltklinke
kippt nach unten. Dadurch ist die mechanische Verbindung vom Schalthebel zur Schaltwalze unterbrochen.
Plötzlich geht von einem Schaltvorgang zum anderen der Schalthebel leer durch. Er federt zwar immer noch
in seine Ausgangsstellung zurück, die nächste Gangstufe lässt sich jedoch nicht mehr schalten. Der gerade
eingelegte Gang lässt sich nicht mehr wechseln! Es ist auch schon mehrfach vorgekommen, dass die Feder
im Leerlauf gebrochen ist. Dann hilft nur noch schieben.

Bei einem Federbruch haben Sie 3 Möglichkeiten:
   1. Mit dem momentan eingelegten Gang nach Hause fahren ;-(
   2. Abschleppdienst anrufen oder als Anhalter nach Hause und dann das Motorrad mit dem Hänger holen.
   3. Den GearShifter aus dem Bordwerkzeug holen und den gewünschten Gang zur Weiterfahrt schalten!
Mit dem GearShifter im Bordwerkzeug haben Sie das Plus an Sicherheit,
das Sie in dieser Situation brauchen!
   Die gebrochene Feder.
Klick ins Foto = Vergrößerung
Federbruch im BMW Getriebe
Beim Bruch dieser Feder kippt die Schaltklinke nach unten und die mechanische Verbindung
zwischen Schalthebel und Schaltwalze ist unterbrochen.
Die momentan eingelegte Gangstufe kann normalerweise nicht mehr gewechselt werden.
Ihre Tour ist zu Ende...
...keine Panik, für diesen Fall haben Sie den GearShifter an Bord!


Modelle
  • R45 01/78-07/85
  • R45N 03/78-07/85
  • R45T 10/80-06/85
  • R45T/N 09/80-07/85
  • R65 07/78-04/85
  • R65 07/85-05/87
  • R65LS 06/81-02/85
  • R65T 09/80-07/85
  • R75/5 08/69-07/80
  • R75/6 01/74-06/76
  • R75/7 07/76-06/77
  • R80 04/77-07(80
  • R80 07/84-07/87
  • R80GS 06/80-03/87
  • R80R 01/91-12/95
  • R80RT 08/82-10/84
  • R80RT 07/84-04/87
  • R80ST 10/82-10/84
  • R90S 01/74-06/76
  • R90/6 01/74-06/76
  • R100S 05/76-07/80
  • R100RT 08/87-12/95
  • R100RT 04/78-09/84
  • R100RS 08/87-08/92
  • R100RS 05/76-10/84
  • R100R 09/91-12/95
  • R100PD 06/89-04/9
  • R100PD 09/90-12/95
  • R100MYS 03/94-09/95
  • R100GS 01/87-03/90
  • R100GS 11/90-09/94
  • R100CS 09/80-09/84
  • R100T 09/78-09/84
  • R100/7T 05/76-07/78