Diese Feder ist die Schwachstelle in diesen Getrieben.
Es kann jedes BMW Motorrad der betroffenen Baureihe nach
einer bestimmten Laufleistung treffen.
Ohne
jegliche Vorzeichen bricht die Feder, die die Schaltklinke nach oben an
die Schaltwalze drückt.
Die Schaltklinke
kippt nach unten. Dadurch ist die mechanische Verbindung vom
Schalthebel zur
Schaltwalze unterbrochen.
Plötzlich geht von einem Schaltvorgang zum anderen der Schalthebel leer
durch.
Er federt zwar immer noch
in seine Ausgangsstellung zurück, die nächste
Gangstufe lässt sich jedoch
nicht mehr schalten. Der gerade
eingelegte Gang lässt sich nicht mehr wechseln! Es ist auch schon mehrfach
vorgekommen, dass die Feder
im Leerlauf gebrochen ist. Dann hilft nur noch schieben.
Bei einem Federbruch haben Sie 3 Möglichkeiten:
1. Mit dem momentan eingelegten Gang nach Hause fahren ;-(
2. Abschleppdienst anrufen oder als Anhalter nach Hause und dann das Motorrad
mit dem Hänger holen.
3. Den GearShifter aus dem Bordwerkzeug
holen und den gewünschten Gang zur Weiterfahrt schalten!
Mit dem GearShifter im
Bordwerkzeug haben Sie das Plus an Sicherheit,
das Sie in dieser Situation brauchen!
Die gebrochene Feder. Klick ins Foto = Vergrößerung
Beim Bruch dieser Feder kippt
die Schaltklinke nach unten und die mechanische Verbindung
zwischen
Schalthebel und Schaltwalze ist unterbrochen.
Die momentan eingelegte Gangstufe kann normalerweise
nicht mehr gewechselt werden. Ihre Tour ist zu Ende...
...keine Panik, für diesen Fall haben Sie den
GearShifter an Bord!